Ein Dankeschön im Namen der Kinder in Malawi 2018

February 19, 2019

Liebe Gönner und Malawifreunde!                                                              

 

Von Herzen möchte ich mich im Namen der Freunde in Malawi-, besonders aber im Namen der Kinder in Malawi, für ihre Unterstützung bedanken.

So konnten wir auch wieder viele, viele, … Kinder einen Schulbesuch und eine persönliche Grundversorgung sicherstellen , was nach wie vor nicht für alle Kinder in Malawi gilt, denn noch immer gehört dieses Land zu den ärmsten der Welt.

Auch wenn die allgemeine politische und gesellschaftliche Situation sich immer mehr stabilisiert, fehlen immer wieder die finanziellen Mittel in diesem Land für Bildungsmaßnahmen aller Schul- und Ausbildungsformen. Der sehr enge Kontakt zu den Ordensschwestern in Malawi, die für die Umsetzung der Unterstützung vor Ort verantwortlich sind, ist weiterhin sehr eng und lebendig.

Auch die ungewöhnliche Regenmenge bei der letzten Regenzeit hat an einigen Orten wieder zu größeren Überschwemmungen und Unterspülungen geführt und entsprechend geringer fällt, regional bezogen, die Ernte aus.In Folge dessen ist auch der Preis für die Grundnahrungsmittel gestiegen, so dass Schulen und Kindergärten, die ein tägliches warmes Mittagessen anbieten, hierfür wiederum mehr Geld benötigen. Weitere Spendengelder wurden u.a. für die Beschaffung von Kindernahrung (Milchpulver) und anderen Hilfsgütern eingesetzt , welche im Frühjahr 2018 mit einem Container nach Malawi gebracht wurden.

Ende letzten Jahres wurden auch die Kosten für den Brunnen eines Kindergartens, der keine Wasserversorgung hatte, vom Verein übernommen.

Also: Sie sehen, ihre Hilfe kommt unkompliziert und direkt dort an, wo sie dringend gebraucht wird. Auch im Jahr 2019 werden wir schwerpunktmäßig Patenkinder, Schulen und Krankenstationen unterstützen,einen Container mit Hilfsgüter packen und verschicken und den Neubau einer Schule unterstützen.

Unser „ Erfolg“ ist nur dank der vielen ehrenamtlichen Helfer und der großen finanziellen Unterstützung von Paten, Einzelpersonen und Unternehmen möglich. Dafür an dieser Stelle ein großes „ZIKOMO“ (Danke) im Namen der Menschen in Malawi, denen wir helfen konnten.

 

Dieter Varnhorn

 

… und: Die Bestimmungen des neuen Deutschen Datenschutzgesetzes werden von uns angewandt!

 

 

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload

Empfohlene Einträge

I'm busy working on my blog posts. Watch this space!

Please reload

Aktuelle Einträge

October 3, 2019

March 19, 2019

February 13, 2019

February 13, 2019

August 13, 2018

Please reload

Archiv
Please reload

Schlagwörter
Please reload

Folgen Sie uns!
  • Facebook Basic Square
  • Twitter Basic Square
  • Google+ Basic Square